
Schulprogramm ...
Leitbild unserer Schule
Unsere schulische Arbeit beruht auf einem Kernmotto, in dem das dialogische Menschenbild des Philosophen Martin Buber (1878- 1965) zusammenfassend zum Ausdruck kommt, das für unser Leben, Lehren und Lernen eine hilfreiche Leitlinie bietet: Alles wirkliche Leben ist Begegnung.
Es geht uns in unserem Schulleben also um Begegnung, gerade in einer Zeit, in der sich andere, eher begegnungsfeindliche Aspekte der Wirklichkeit in den Vordergrund zu drängen versuchen und die so deutlich veränderte Kindheit prägen. Kinder erleben in der heutigen Gesellschaft häufig eher genau das Gegenteil und entbehren die für ihre Entwicklung so notwendige Begegnung mit ihren vielen förderlichen Auswirkungen.
Dieses obige Leitmotto findet seine Ergänzung und pädagogische Konkretisierung in einer aktuellen Zielvorgabe aus dem Raum der Grundschulpädagogik:
Gebt den Kindern Liebe und setzt ihnen Grenzen, damit schafft ihr Räume und Ordnung, die sie dringend brauchen.
(Uwe Westphal, Welche Kinder wollen wir? Emotionale Kompetenz in der Grundschule, 2004)
Diese beiden angeführten Zitate sind Fundament und Rahmen für die Arbeit in der Ev. Grundschule Obernbeck:
Wir wollen Begegnung in diesem Spannungsfeld zwischen Zuwendung und Grenzsetzung – Bestätigung und Begrenzung – ermöglichen, weil nur unter Berücksichtigung beider Werte eine gedeihliche Erziehung erfolgen kann. Leider erleben die Kinder häufig eine Überbetonung der einen oder anderen Seite und kommen so aus dem Gleichgewicht. Dem wollen wir eine Betonung beider Seiten entgegensetzen.
Die Begegnung hat auf mindestens drei Ebenen zu erfolgen, und zwar
– Begegnung mit der Sache,
– Begegnung mit sich selbst,
– Begegnung miteinander.
Die Begegnung mit der Sache, also die Befähigung – als Kern der unterrichtlichen Arbeit – stellt dabei eine Hauptaufgabe unserer Arbeit dar (sozusagen ein „Hauptfenster“: vgl. die Skizze vorne) und ist deshalb vor allem auch in besonderer Weise in den schuleigenen Lehrplänen Gegenstand der Beschreibung.
Die Begegnung wird ergänzt durch die weiteren Ziele Bewegung, Beruhigung, Beziehung, Betätigung, Bestätigung, Bewahrung, Beteiligung, Begeisterung, Bewertung, Betreuung.
Diese Begriffe werden in dem folgenden Schulprogramm zum Teil als Einzelaspekte beschrieben, zum Teil finden sie sich aber auch als Leitgedanken in den einzelnen Darstellungen sowie als Leitmotive in unserer Arbeit wieder.
Für die Umsetzung der genannten Zielvorgaben ist die Orientierung an folgenden pädagogischen Leitsätzen von elementarer Bedeutung. In ihnen spiegelt sich unsere pädagogische Grundorientierung wieder: Begegnung des einzelnen Schülers, der einzelnen Schülerin mit der Sache, Begegnung mit sich selbst sowie Begegnung miteinander kann nur ermöglicht werden, wenn diese Leitsätze in zunehmendem Maße Berücksichtigung finden.
Unser ausführliches Schulprogramm können Sie gerne in unserer Schule einsehen.