Informationsveranstaltungen

Vor der Einschulung werden die Eltern der zukünftigen Lernanfänger zu einem Informationsabend eingeladen. An diesem Abend stellt der Schulleiter den Eltern unsere Grundschule vor und gibt anschließend die Klasseneinteilung sowie die Klassenlehrer/Klassenlehrerinnen und –räume bekannt.

In der ersten Hälfte des 4. Schuljahres findet auf Stadtebene für die Eltern aller 4. Klassen eine Informationsveranstaltung über die weiterführenden Schulen statt. Nachdem ein/e Leiter/in einer Grundschule den Eltern einen kurzen Überblick über die verschiedenen Schulformen, ihre Anforderungen und Schulabschlüsse gegeben hat, können sich die Eltern bei den Lehrkräften der weiterführenden Schulen weitere Informationen holen. In der Stadt Löhne gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Gesamtschule, zwei Realschulen oder das Gymnasium.

In einem Schuljahr findet manchmal für alle Eltern eine Veranstaltung zu einem pädagogischen oder unterrichtsbezogenen Thema statt, welches sowohl vom Lehrerkollegium als auch von Eltern vorgeschlagen werden kann.

Eingeladene Referenten/innen führen mit einem entsprechendem Vortrag durch den Abend, geben den Anwesenden Gelegenheit für Fragen und anschließend Zeit für vertiefende Gespräche in Kleingruppen. Folgende Veranstaltungen haben u.a. bereits zusammen mit anderen Grundschulen der Stadt stattgefunden: „Kinder in Bewegung bringen“ (Ehepaar Von Kunhardt, 2011), „Wenn die Jungen zurückbleiben“ (Prof. Pfeiffer, 2012), „Lasst Kinder wieder Kinder sein“ (Dr. Winterhoff, 2013), „Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“ (Rudi Rhode, 2014), „Mythos Überforderung“ (Dr.Winterhoff, 2017)

Im Rahmen der Sexualerziehung wird alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt zur Prävention sexuellen Missbrauchs das Osnabrücker Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ für die 3. und 4.Schuljahre durchgeführt, das sich im Vorfeld auch die Eltern aller Löhner Grundschulen anschauen können. Ebenso wird dazu ein Gesprächsabend von der zuständigen Mitarbeiterin des Jugendamtes angeboten.