Radfahren

Radfahren:

Bewegung ist für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung eines Kindes von zentraler Bedeutung. Bewegung ist notwendig, um Informationen über die Umgebung und über sich selber zu erhalten. Bewegung wirkt auf das Selbstbewusstsein und die Selbsteinschätzung und befähigt damit zu sozialem Handeln. In der Bewegung erfahren und lernen die Kinder viel über sich selbst, die anderen und über die Dinge dieser Welt. Kindliches Lernen ist noch weitgehend ein Lernen mit dem ganzen Körper und allen Sinnen.
Deshalb begrüßen wir es sehr, dass unserer Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse selbstständig mit dem Fahrrad zur Schule kommen. In den ersten beiden Schuljahren dürfen sie nur in Begleitung mit einem Elternteil mit ihrem Rad zur Schule kommen.
In der vierten Klassen schaffen meist alle Schülerinnen und Schüler ihren Fahrradführerschein. Die Polizei unterstützt dieses Schulprojekt und legt auch den Zeitpunkt für die Fahrradprüfung fest.