Patenschaften

Patenschaften:

Die Patenschaften zwischen den 4. und 1. Schuljahren sind inzwischen ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Bereits vor den Sommerferien kommen die neuen Schulanfänger in unsere Schule, um mit den zukünftigen 4-Klässlern eine Schulrallye und eine Sportstunde zu erleben. Außerdem nehmen sie an einem weiteren Tag an einem 2-stündigen Probeunterricht teil, bei dem die zukünftigen KlassenlehrerInnen erste Beobachtungen vornehmen können.
Jeder Schulanfänger erhält dann gleich zu Beginn seiner Schulzeit einen Partner aus der entsprechenden 4. Klasse. Dieses Kind zeigt ihm die Schule, kümmert sich in den Pausen um ihn und steht als Ansprechpartner für eventuelle Nöte oder Fragen bereit. Im Laufe des Schuljahres wird der Kontakt der beiden Partnerklassen durch verschiedene Aktionen weiter vertieft. Dies beinhaltet gemeinsames Frühstücken, Basteln, Singen oder Spielen sowie gemeinsame Unterrichtsprojekte. Der Umfang der gemeinsamen Aktionen ist bei den einzelnen Klassen unterschiedlich und wird jeweils von den KlassenlehrerInnen festgelegt.