Offene Ganztagsschule

Die OGS der Stadt Löhne in Trägerschaft des Jugendamtes bietet zurzeit zahlreichen Schülern und Schülerinnen nach der Schule eine qualifizierte Betreuung bis 16.00 Uhr (erweitert bis 16.30) an.

Die OGS orientiert sich dabei an den Bedarfen von Familien und Kindern und ermöglicht allen teilnehmenden Kindern ganztägige und ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung sowie den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der Offene Ganztag versteht sich als eine familienergänzende Einrichtung, in der die Kinder durch kontinuierliche Bezugspersonen und die alters- und geschlechtsgemischte Gruppe, Sicherheit, Geborgenheit und Lernanreize erfahren.

Zudem dient die OGS als Ausbildungsstätte für Erzieher und Erzieherinnen, sowie anderen pädagogischen Fachkräften und bietet Schülern und Schülerinnen ein professionell angeleitetes Praktikum, die dann für eine gewisse Zeit das Team unterstützen.