Lesende Schule

Die Lesefähigkeit hat für das gesamte weitere Lernen eine Schlüsselfunktion.

Über die verschiedenen Unterrichtsvorhaben im Bereich der Leseerziehung hinaus versucht unsere Schule, den Kindern eine anregende Leseumgebung zu bieten, die sie an das selbstvergessene und interessengeleitete Lesen im Alltag heranführen soll.

In den Klassenräumen gibt es Leseecken und Klassenbüchereien.

Die Schüler haben die Möglichkeit in unserer Schülerbücherei regelmäßig Bücher auszuleihen.

Im 3. Schuljahr lernen die Kinder die Stadtbücherei Löhne durch mehrere Besuche kennen.

Die Schüler können am Online Leseprogramm Antolin teilnehmen und Urkunden/kleine Belohnungen erlangen.

In jedem Jahr wird ein schulinterner Vorlesewettbewerb für die Klassen 2 – 4 durchgeführt, der dann auf Stadtebene fortgesetzt wird.

Interesse am Medium Buch wird durch unsere „Vorlese-Omas“, die in der 2. Jahrgangstufe wöchentlich vorlesen, sowie durch Autorenlesungen und eine Märchenerzählerin, die in regelmäßigen Abständen die Schule besuchen, geweckt.

Unsere Schule nimmt mit verschiedenen Aktionen am bundesweiten Vorlesetag im November teil.

Eine Förderung der Lesefähigkeit findet durch wöchentliche Besuche von Lesemüttern und Lernpaten (Schulprojekt mit den weiterführenden Schulen) statt.