Gesunde Schule

Wie in der Definition der WHO festgeschrieben, verstehen wir Gesundheit als körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden.

Gesundheitsförderung ist ein integraler Bestandteil des Schullebens der Grundschule Obernbeck.

Dieser Ansatz spiegelt sich schon in einem von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägten Schulklima wider, denn dieses trägt wesentlich zum Wohlbefinden aller am Schulleben Beteiligten bei.

Außerdem findet das Thema Gesundheit immer wieder in verschiedenen Unterrichtssequenzen, vor allem im Sachunterricht, Beachtung.

Auch im Schulalltag hat die Anbahnung einer gesunden Lebensweise ihren festen Platz. So legen wir viel Wert auf ein gesundes Schulfrühstück. Im Unterricht und in speziellen Projekten (s. u.) erworbenes Wissen wird genutzt, um mit den Kindern Frühstücksgewohnheiten zu hinterfragen und gesunde Mahlzeiten zu erproben.