Bewegungen

Bewegung

Bewegung ist für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung eines Kindes von zentraler Bedeutung. Bewegung ist notwendig, um Informationen über die Umgebung und über sich selber zu erhalten. Bewegung wirkt auf das Selbstbewusstsein und die Selbsteinschätzung und befähigt damit zu sozialem Handeln. In der Bewegung erfahren und lernen die Kinder viel über sich selbst, die anderen und über die Dinge dieser Welt. Kindliches Lernen ist noch weitgehend ein Lernen mit dem ganzen Körper und allen Sinnen.

Das Ziel des Kollegiums ist es, Bewegung in den Schulalltag zu integrieren, d.h. auch außerhalb des pro Klasse dreistündigen Sport- und Schwimmunterrichts (Kl. 3 und 4) ein bewegtes Lernen in einer bewegten Umgebung zu ermöglichen.

Folgende Bausteine einer ´Bewegten Schule´ werden daher in der Grundschule Obernbeck umgesetzt:

Bewegung im Unterricht

Bewegungspausen werden in Unterrichtsphasen integriert bzw. zwischen Unterrichtsphasen angeboten. Dazu stehen die pädagogisch wertvollen Materialien des Projektes ´Klasse 2000´  zur Verfügung. Des Weiteren werden u.a. Bewegungslieder, -geschichten, Entspannungs- sowie Geschicklichkeitsübungen durchgeführt.

Bewegung in den Pausen

Das Kollegium hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein, der Stadt Löhne, den Mitarbeitern des Offenen Ganztages und der Übermittagsbetreuung vielfältige Spielgeräte und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulgelände bereitgestellt (u.a. eine Kletterwand, zwei Tischtennisplatten, Hüpf- und Ballspielzonen).

In der Pause von 9.40 Uhr – 9.55 Uhr können sich die Schüler kleine Spielgeräte (z.B. Springseile, Frisbeescheiben, …) ausleihen. Die Organisation wird von SchülerInnen der 4. Jahrgangsstufe übernommen.

Bei trockenem Wetter gibt es für alle SchülerInnen die Möglichkeit im angrenzenden Trimmpark zu spielen.