Verkehrszähmer

Verkehrszähmer:

Seit Mai 2019 nimmt unsere Schule am Projekt „Verkehrszähmer“ teil. Im Rahmen des Projektes wurden rund um die Schule vier Elternhaltestellen eingerichtet. Die Eltern können ihre Kinder dorthin mit dem Auto bringen. Von den Haltestellen aus legen die Kinder den Rest des Schulweges selbstständig zu Fuß oder mit dem Roller zurück. Es hat sich gezeigt, dass in der Regel mehrere Kinder zur gleichen Zeit dort eintreffen, so dass sie ihren Schulweg gemeinsam fortsetzen können.

Die Haltestellen sind:

– die „Pommesbude“ an der Ellerbuscherstraße

– der Kawasaki-Händler an der Bahnhofstraße

– die Sparkasse an der Bahnhofstraße

– die Christuskirche an der Kirchstraße

Das Verkehrszähmerprojekt dient zum einen dazu, das morgendliche Verkehrschaos an der Schule einzudämmen, das entsteht, wenn ein Großteil der Kinder morgens mit dem Auto direkt bis zur Schule gefahren wird. Der Schulweg wird also sicherer.

Außerdem tut es den Kindern gut, wenn sie den ganzen oder einen Teil des Schulweges zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurücklegen. So beginnen sie den Tag schon mit einer ersten Bewegungseinheit.

Darüber hinaus, treffen die Kinder sich auf dem Schulweg und legen ihn gemeinsam zurück. So haben sie schon vor Schulbeginn die Möglichkeit, sich mit Freunden auszutauschen.

Um die Motivation der Kinder zu erhalten, dürfen alle Kinder, die den ganzen oder einen Teil des Schulweges zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurückgelegt haben jeweils in der Klasse auf einem Plakat einen Zauberstern ausmalen. Jedes volle Plakat wird mit einer kleinen Belohnung wie „Hausaufgaben frei“ oder einem gemeinsamen Spiel gefeiert.

Unterstützt wird das Projekt von der Polizei, die einen Elterninformationsabend durchgeführt, uns bei der Auswahl der Haltestellen unterstützt und ein Sicherheitstraining mit den Kindern durchgeführt hat. Die Stadt Löhne und der ADAC sorgte für die Kennzeichnung der Haltestellen mit entsprechenden Schildern.