Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2013/14 installieren wir an unserer Schule das Projekt „Klasse2000 – Fit mit Klaro“. Dieses Projekt dient dem Ziel, Kinder darin zu unterstützen, „gesund aufzuwachsen und sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können.“

Zu Beginn eines jeden Schuljahres erhält jede Klasse Unterrichtsmaterial, mit dem altersgerecht verschiedene Aspekte der Themen „Gesund essen und trinken“, „Bewegen und entspannen“, „Sich selbst mögen und Freunde haben“, „Probleme und Konflikte lösen“ sowie „Kritisch denken und Nein-Sagen können“ erarbeitet werden. Die Erarbeitung dieser Themen erfolgt durch externe Fachleute, so genannte Gesundheitsförderer, die drei Unterrichtseinheiten durchführen und die jeweiligen KlassenlehrerInnen bzw. SachunterrichtslehrerInnen . Die Kosten für dieses Projekt übernimmt für die Grundschule Obernbeck zurzeit der Lions-Club Löhne. Die Grundschule erreichte bis jetzt alle zwei Jahre das Zertifikat zu „Klasse 2000“.