Leistungskonzept ...

„Kinder an schulische Leistungsanforderungen und den produktiven Umgang mit der eigenen Leistungsfähigkeit heranzuführen, ist eine wesentliche Aufgabe der
Grundschule. Dabei ist sie einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet, dass Leistungsanforderungen mit individueller Förderung verbindet. Für den Unterricht bedeutet dies, Leistungen nicht nur zu fordern, sondern sie auch zu ermöglichen, wahrzunehmen und zu fördern“ (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Richtlinien und Lehrpläne NRW. 2012. S. 16).

Dieses pädagogische Leistungsverständnis fordert eine Leistungsbewertung, die keiner starren Skala und alleiniger Berücksichtigung der Ergebnisse folgt, sondern Anstrengung und Lernfortschritt gleichermaßen einbezieht.
Wir bevorzugen eine Leistungsbewertung, die gleichermaßen anforderungs- und kompetenzorientiert sowie auf die individuellen Lernentwicklung abzielt.
Wir wollen, dass unsere Schulkinder
– ihre Stärken kennenzulernen
– Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit erfahren
– ihre Leistungen einschätzen zu können
– die Stärken und Leistungen anderer erkennen und anerkennen können

U
nser ausführliches Leistungskonzept können Sie gerne in unserer Schule einsehen.